Mit dem Alter verändert sich nicht nur die Haarfarbe, sondern auch die Haarstruktur. Graues Haar fühlt sich schneller spröde und trocken an und glänzt nicht mehr so schön.
Mit diesen Tipps zeigen wir Ihnen, wie Ihr graues Haar gesund aussieht, glänzt und keinen Gelbstich bekommt - alles mit Produkten von Klar Seifen.
Graue Haare richtig waschen
Diese drei Shampoos empfehlen wir für graue Haare:
- Festes Shampoo Muskat & Vanille, weil es dem Haar Leichtigkeit und Volumen verleiht. Auch für Wellen sehr gut geeignet, da es mehr Struktur ins Haar bringt.
- Festes Shampoo Kamille & Brennessel, denn Kamille ist eine beruhigende Pflanze, die graues Haar aufhellt und es zum Leuchten bringt, ohne den ungewünschten Gelbstich. Brennnessel beruhigt sensible Kopfhaut und ist eine kraftvolle Entgiftungspflanze. Sie regt den Körper zusätzlich zur Entschlackung an.
- Festes Shampoo Aloe Vera & Zitronengrass, reguliert nicht nur die Talgproduktion der Kopfhaut. Die regenerierende, beruhigende, feuchtigkeitsspendende und sonnenschützende Wirkung von Aloe Vera sowie die Wirkung von Zitronengras, ermöglichen eine kurze Behandlung, ohne es gelb werden zu lassen.
Graue Haare glänzend und geschmeidig pflegen
Graue Haare brauchen eine intensive Feuchtigkeitspflege, die sie nähren und ihnen viel Glanz schenken.
Nach der Haarwäsche ist der feste Conditioner Arganöl & Feige für trockenes Haar eine gute Wahl, der nur in die Spitzen gegeben wird. Brauchen die Haare ein wenig mehr Feuchtigkeit, helfen ein paar Tropfen pures Arganöl.
Mit einer Essigwasser-Spülung oder sauren Rinse wird das Haar geschmeidig und glänzt. Dafür einmal wöchentlich ein Liter kaltes Wasser mit zwei Esslöffel Apfelessig mischen und über die gewaschenen Haare gießen. Anschließend nicht mehr ausspülen. Mit etwas Natron in der Spülung kann ein Gelbstich der grauen Haare verhindert werden.
Ebenfalls einmal pro Woche kann ein konzentrierter Aufguss aus Lavendelblüten auf die Haare gegeben werden. Dieser violette Aufguss kann dabei helfen, die Haarfarbe zu optimieren, sodass die Haare natürlich grau aussehen.
Reichhaltige Öle sind eine Intensivpflege für graue Haare. Für eine nährende Haarmaske Kokosöl, Avocadöl und Mandelöl auf eine Höchsttemperatur von etwa 30 Grad Celsius erhitzen, auf die Haare geben und einwirken lassen. So bleiben die Eigenschaften der Öle erhalten und dringen durch die Wärme gut in die Haarfasern ein.
Graue Haare gut schützen
Im Sommer sollten graue Haare gut vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Sie trocknen ansonsten stark aus und werden spröde. Neben der richtigen Pflege hilft hier ganz einfach ein Sonnenhut oder ein hübsches Tuch, das die Haare bedeckt.